Red-Stars beim Saisonstart erfolgreich

Red-Stars beim Saisonstart erfolgreich

Vier Pokale in Solla eingefahren

 

Vergangenen Sonntag fand in Solla, zwischen Hengersberg und Passau, das erste Stock Car-Rennen der Saison 2010 statt. Mit dabei waren 8 Fahrer der Red-Stars aus Landshut.

 

Im unverbauten Lauf bis 1300 Kubikzentimeter Hubraum ging Vanessa Wocheslander aus Ergolding als Drittschnellste des Trainings aus der ersten Reihe an den Start. Sie hielt sich auf einer crashfreien Linie konstant im vorderen Feld. Leider blieb sie kurz vor Rennende in einer Kurve mit dem rechten Vorderrand an einem Konkurrenten so unglücklich hängen, dass sie dass Rennen wegen technischem Defekt nicht mehr beenden konnte.

 

Im unverbauten Lauf über 1800 Kubikzentimeter Hubraum gingen Lutz Schumann (Landshut), Edi Rolle (Landshut), Jürgen Spieß (Pfettrach) und Robert Ulbrich (Landshut) auf Punktejagd. Jürgen Spieß und Robert Ulbrich hatten kein Glück: Beide fielen nach schweren Crashs in der ersten Rennhälfte mit technischem Defekt aus. Lutz Schumann und Edi Rolle kamen dagegen sehr gut durch. Lutz Schumann fand eine Linie ohne größere Crashs und konnte souverän den Sieg einfahren. Nicht so einfach wurde es Edi Rolle gemacht. Doch obwohl er ein Mal grob in die Zange genommen und anschließend gedreht wurde, konnte er den Rückstand durch Crashen und Drehen einiger Konkurrenten schnell wieder wett machen. Am Ende stand er neben Lutz Schumann als Zweiter auf dem Treppchen.

 

Neu zum Saisonauftakt 2010 ist für die Red-Stars die Teilnahme am neuen Mannschaftslauf mit Fahrzeugen bis 1300 Kubikzentimeter Hubraum. Mit je drei Fahrern kämpfen die Red-Stars um den bayerischen Mannschaftstitel. Bei diesen Läufen ist es wichtig, dass alle Fahrer ins Ziel kommen - Crashen und Ausfallen wirft die Mannschaft als Ganzes zurück.

 

Michael Ulrich (Landshut), Manuel Ullmaier (Niederaichbach) und Dominik Walter (Ergolding) bildeten die erste Mannschaft. Im Training dominierten sie und standen deshalb alle drei in der ersten Startreihe.

 

 

Michael Ulbrich und Manuel Ullmaier nutzten die Startposition, um sich aus den ersten Getümmeln heraus zu halten. Sie drehten unentwegt ihre Runden und kamen mit wenigen Crashs davon. Michael Ulbrich fuhr das Rennen mit viel taktischem Geschick und wurde am Ende mit dem ersten Platz belohnt.

Manuel Ullmaier hatte im Verlauf des Rennens beim Überrunden mancher Konkurrenten Schwierigkeiten, blieb aber trotzdem in der Spitzengruppe. Er belegte am Ende Rang drei und konnte auch einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Dominik Walter wurde von Rennbeginn an stark attackiert und gedreht. Er ließ sich aber nicht aufhalten und schob sich in der zweiten Rennhälfte konsequent nach vorne. Es reichte am Schluss nicht mehr für das Treppchen, aber trotzdem freute sich Dominik Walter über seinen hart erkämpften vierten Platz.

 

Mit insgesamt vier Pokalen hatten die Red-Stars einen starken Saisonauftakt. Das nächste Rennen findet am 27. Juni 2010 in Domazlice statt.