Stockcar-Saison-Auftakt 2016 der Redstars in Solla

Pole Position für Dominik  -  Robert lauf zweiter

Vergangenes Wochenende Startet die Stockcar- Saison in Solla. Zahlreiche Fahrer der Reds-Stars aus Landshut gingen an den Start. Bei schönstem Wetter mussten sie sich ihre Startpositionen ausfahren. Dominik Walter (Ergolding)  holte sich mit seinem DVC- Buggy  Tages Bestzeit und Startet sein Auftaktsrennen in der Super Klasse Eigenbau, von der Pole. Walter konnte seine Position einige Runden halten bis er sich  mit einem Konkurrenten  verhängte. Nachdem Sie mit fremder Hilfe wieder entzweit wurden  und somit ihr Rennen weiter bestreiten konnten verloren sie einige Plätze. Dennoch beendete er sein Lauf mit einem 5ten Platz.

In der Unverbauten Klasse über 1800ccm Starten Robert Ulbrich (Landshut)  von drei, Daniel Hauner (Mirskofen) von 4,  Elisabeth Zentner(Auloh) von 5 und Lutz Schumann ( Weihenstephan) ging von Platz 7 an den Start. Gleich in der ersten Runde wurde Elisabeth stark gekräscht und verlor wichtige Plätze. Ihr Team Kollege hatte da mehr Glück. Robert schob sich gleich zu beginn an einem Konkurrenten vorbei und sicherte sich den zweiten Platz den er auch bis ins Ziel brachte. Daniel und Lutz mussten sich viele Zweikämpfe stellen. Schumann wurde dabei von einem Gegner gedreht und Verlor wichtigen Boden. Er kam noch als 6 ter  ins Ziel und sichert sich wertvolle 2 Punkte.  Daniel hatte zahlreiche Zweikämpfe und schob sich bis Platz drei vor. In der Letzten Runde musste er leider seinen Platz an einem Konkurrenten aus Dingolfing abgeben. Hauner freute sich dennoch über seinen 4ten Platz. Elisabeth , die einzige Frau im Starterfeld, konnte nach ihrem frühen Rückstand noch ins Renngeschehen eingreifen. Sie fuhr eine gute Linie somit machte sie noch einige Plätze gut und sichert sich damit noch den letzten  wichtigen Punkt mit Platz 7.  Lars Ellerkamp (Auloh)  der mit seinem Audi in der Superklasse Karosserie als 3ter an den Start ging musste leider sein Gefährt wegen Motorschaden aus dem Startfeld nehmen. Neuzugang Robert  Bachhuber (Furth)  Start zum ersten mal in der Klasse der Verbauten Fahrzeuge  über 1800ccm von Position 17. Rob musste leider sein Audi noch in der Startaufstellung aus dem Feld wegen Technischen Defekt nehmen. Auch Dieter Ullmaier (Niederaichbach) der mit seinem Golf in der Unverbauten Klasse bis 1300ccm als 6ter an den Start ging musste seinen Lauf ebenfalls noch in der Startaufstellung wegen technischen Defekt beenden.  Im letzten lauf des Tages Startet Manuel Ullmaier ( Niederaichbach) in der Klasse der verbauten Fahrzeuge bis 1800ccm als 13ter. Manuell kam gut ins Rennen. Er fuhr bis Platz 6 vor bis ihm sein Auto wegen Getriebeschaden im stich ließ. Musste somit sein Rennen vorzeitig beenden.

 

Jetzt haben die Fahrer zeit bis zum nächsten Rennen, am 19.Juni in Domazlice (CZ), ihre Fahrzeuge wieder in Schuss  zu bringen.