Edi Rolle ist dritter Bayerischer Meister

Red-Stars gehen in Winterpause

Edi Rolle ist dritter Bayerischer Meister

Beim fünften Vorlauf Mitte September in Aldersbach konnten sich die Red-Stars nicht groß hervor tun. Nur Lutz Schumann (Landshut) hatte sich mit seinem siebten Platz einen letzten Punkt für die Gesamtwertung holen können. Daher starteten die vier qualifizierten Red-Stars letzten Sonntag beim Endlauf in Irfersdorf doppelt motiviert, um sich in der Gesamtwertung der diesjährigen Saison doch noch bestmöglich zu platzieren. Wie jedes Jahr traten im Endlauf die jeweils besten Fahrer vom Norden und Süden Bayerns gegeneinander an, um die Meistertitel unter sich auszumachen.

Zunächst begann der spannende Renntag für die Fahrer mit den unverbauten Fahrzeugen über 1800 Kubikzentimeter Hubraum: Robert Ulbrich (Hubenstein), Edi Rolle und Lutz Schumann (beide Weihenstephan). Durch sein punktereiches Abschneiden in den Vorläufen ging Edi Rolle als Dritter des Gesamtklassements hoffnungsvoll  ins Rennen.

Im Training hielten sich die Fahrer gut, so dass sie in den ersten drei Startreihen, jeweils außen, starten konnten. Das brachte ihnen bei der Bahn des SLR Ingolstadt Vorteile, da sie dem Startgetümmel ein wenig aus dem Weg gehen konnten. Edi Rolle übernahm in der ersten Kurve sogar die Führung und hielt sie dank einer gute Linie etliche Runden. Das Drehen eines Konkurrenten wurde ihm jedoch im letzten Rennviertel zum Verhängnis - er blieb selbst kurze Zeit im Wall hängen und musste zwei Konkurrenten vorbei ziehen lassen. Am Ende freute er sich jedoch über seinen dritten Platz, der ihm wiederum den dritten Platz in der Gesamtwertung einbrachte. Damit ist Edi Rolle dritter Bayerischer Meister.

Robert Ulbrich hielt sich vom Start weg auf dem fünften Rang und crashte während des gesamten Laufes etliche Konkurrenten. Er schaffte es gut, den Zeitverlust vom Crashen mit einem hohen Lauftempo auszugleichen. Nur kurz vor dem Ziel holte ein Konkurrent ihn noch ein und verwies ihn auf Platz sechs. Mit den letzten beiden Punkten belegt Robert Ulbrich Rang sieben in der Gesamtwertung und freut sich über seinen guten Platz in den Top Ten.

Ebenso massiv crashte sich Lutz Schumann durch den Lauf. Er versuchte, Plätze gutzumachen, um sich auch noch in die Punktewertung zu schieben. Da das Starterfeld jedoch insgesamt schnell unterwegs war, konnte sich Lutz Schumann nicht mehr verbessern. Mit Rang neun im Endlauf landet er in der Gesamtwertung auf dem 14. Platz.

Im Lauf der unverbauten Fahrzeuge unter 1300 Kubikzentimeter Hubraum ging Daniel Hauner (Mirskofen) an den Start. Das Teilnehmerfeld crashte von Beginn an intensiv und schenkte sich keinen Zentimeter. Daniel Hauner schaffte nur das erste Drittel - danach kam für ihn das vorzeitige Aus. Trotzdem genoss er die Atmosphäre des ersten Endlaufs seiner Stock Car-Laufbahn und Fahrspaß pur. Punkten konnte Daniel Hauner an diesem Tag nicht mehr und belegt dadurch im Gesamtklassement Rang 18.

Stefan Ullmaier (Niederaichbach) war leider verhindert und konnte nicht am Endlauf teilnehmen. Daher beendet er seine letzte Saison als Nachwuchs-Fahrer auf Rang zehn. Nächstes Jahr wird er voraussichtlich in der Klasse der unverbauten Fahrzeuge über 1800 Kubikzentimeter Hubraum mitmischen.

Dominik Walter (Ergolding) war aufgrund von Terminkollisionen ebenfalls nicht am Start und landete in der Gesamtwertung der Superklasse Eigenbau auf dem 16. Platz.

Mit der Meisterfeier am 2. November 2013 beginnt für die Red-Stars die Winterpause. Doch zuvor wird der dritte Platz von Edi Rolle bejubelt und gefeiert.