Red-Stars kämpfen in Etappen

Wetterbedingt Abbruch - 1. Platz für Edi Rolle

 Eigentlich war der 4. Vorlauf in Exing für den 25. August 2013 geplant - doch durch anhaltenden Regen war die Bahn Sonntagmorgen so nass, dass nach dem ersten Rennen abgebrochen werden musste. Letzten Sonntag setzte der Bayerische Stock Car-Verband dann den Vorlauf der Gruppe Süd fort. Die Red-Stars kämpften dadurch an zwei unterschiedlichen Renntagen.

Am 25. August 2013 fand der Lauf der unverbauten Fahrzeuge über 1800 Kubikzentimeter Hubraum statt. Mit im Starterfeld waren die Red-Stars Lutz Schumann, Edi Rolle (beide Weihenstephan) und Robert Ulbrich (Hubenstein). Edi Rolle, Trainingsdritter am Vortag, startete in der ersten Startreihe links außen. Im Gegensatz zur Konkurrenz kam er beim Start super weg und setzte sich schnell an die Spitze des Feldes. Da infolge der massiv schlammigen und rutschigen Bahn spärlich gecrasht und nur wenige Fahrzeuge gedreht wurden, nutzte er durch eine gute Linie die Gelegenheit und fuhr einen souveränen Sieg ein.

Lutz Schumann und Robert Ulbrich befanden sich ebenfalls im vorderen Feld, kamen jedoch nicht allen Getümmeln aus. Während Lutz Schumann sich am Ende auf den vierten Platz kämpfte, verpasste Robert Ulbrich knapp die Punktewertung.

Urlaubsbedingt waren letzten Sonntag ein paar Fahrer der Red-Stars verhindert. Daniel Hauner wollte jedoch im Lauf der unverbauten Fahrzeuge unter 1300 Kubikzentimeter Hubraum auf Punktejagd gehen. Mit ihm setzte sich auch spaßeshalber Werner Ulbrich, einer der „Altstars“ des Vereins, hinters Steuer.

Daniel Hauner legte im Training einen guten Grundstock: Er war der Schnellste und startete daher innen aus der ersten Reihe. Doch leider ereilte ihn in der dritten Runde ein unglückliches Aus: Er konnte nicht verhindern, von Konkurrenten in einer Kurve mit Schwung auf den Wall geschoben zu werden - das Verlassen der Bahn mit allen vier Reifen führt automatisch zur Disqualifikation.

Werner Ulbrich dagegen genoss Fahrspaß pur und drehte im mittleren Teilnehmerfeld leicht crashend seine Runden. Am Ende freute er sich über Rang 6.

Letzte Punkte können die Red-Stars in knapp zwei Wochen beim fünften Vorlauf in Aldersbach sammeln. Danach folgt Ende September der Endlauf, in dem sich die qualifizierten Fahrer nicht nur mit der Konkurrenz aus dem Süden, sondern auch aus dem Norden Bayerns messen werden.

Details zu den Renn-Terminen und Fahrern sind im Internet unter www.redstars-landshut.de zu finden.