Red-Stars kämpfen weiter

3. Platz für Robert Ulbrich

Letzten Sonntag fand in Solla der zweite Vorlauf zur Bayerischen Meisterschaft im Stock Car-Fahren statt. Für sechs Red-Stars ging damit die Punktejagd in die nächste Runde - fließen doch neben dem Endlauf auch die Punkte aus den Vorläufen am Saisonende mit in die Gesamtwertung ein.

Im Junior-Cup startete Stefan Ullmaier (Niederaichbach), der einzige Nachwuchsfahrer des Vereins, als Trainingsvierter aus der zweiten Reihe. Von Anfang an fand er eine gute Linie und kam gut durch die zwölf Runden. Wegen einiger zeitraubender Crashs schaffte er aber nicht den Sprung in die Spitzengruppe und belegte am Ende Rang 5.

Im unverbauten Lauf über 1800 Kubikzentimeter Hubraum zählten Lutz Schumann, Edi Rolle (beide Weihenstephan) und Robert Ulbrich (Hubenstein) zum Starterfeld. Von Anfang an wurde in diesem Lauf massiv gecrasht. Die Konkurrenten schenkten sich keinen Zentimeter und attackierten auch die drei Red-Stars schwer. Während Edi Rolle gegen Rennmitte infolge eines schwereren Crashs liegen blieb, schafften es Lutz Schumann und Robert Ulbrich ins Ziel. Mit seinem 5. Platz sicherte sich Lutz Schumann wertvolle Punkte für die Gesamtwertung und Robert Ulbrich konnte als Dritter sogar einen Pokal mit nach Hause nehmen - den einzigen für die Red-Stars an diesem Tag.

 

Daniel Hauner (Mirskofen) und Manuel Ullmaier (Niederaichbach) gingen aufgrund des großen Teilnehmerfeldes in getrennten Läufen der unverbauten Fahrzeuge unter 1300 Kubikzentimeter Hubraum an den Start. Zunächst sah es für beide in den ersten Rennrunden ganz gut aus. Da aber auch in dieser Klasse vermehrt gecrasht wurde, ereilte beide Fahrer in etwa zur gleichen Laufzeit dasselbe Schicksal: Crash-bedingt erlitten sie technische Defekte und konnten ihre Rennen somit nicht zu Ende fahren.

Dominik Walter (Ergolding) konnte mit seinem DVC Buggy in der „Superklasse Eigenbau“ aufgrund technischer Probleme im Training nicht starten. Das nächsteRennen am 11. August 2013 in Holzhamm soll für ihn nicht nur Fahrspaß, sondern auch wichtige Punkte im Kampf um die Meistertitel bringen.

Details zu den Renn-Terminen und Fahrern sind im Internet unter www.redstars-landshut.de zu finden.