Red-Stars: Mehrfacherfolg beim 4. Vorlauf in Exing

Michael Ulbrich und Edi Rolle auf Platz 1

Kürzlich veranstalteten die Dingolfinger Mustangs im Schlüpfinger Motodrom den  vierten Vorlauf der Gruppe Süd für die Bayerische Meisterschaft im Stock Car-Fahren. Neun Red-Stars aus Landshut und Umgebung gingen in verschiedenen Klassen an den Start, um sich Punkte für die Meisterschaftswertung zu holen. Nach dem fünften Vorlauf findet schließlich am 30. September 2012 in Aldersbach der Endlauf statt, bei dem die diesjährigen Meistertitel mit der Gruppe Nord ausgefahren werden.

Im zweiten Lauf des Renntages startete der Junior des Vereins, Stefan Ullmaier aus Niederaichbach, aus dem mittleren Teilnehmerfeld. Der Lauf zog sich gefühlt sehr in die Länge, da die Junioren ebenso hart kämpften wie die Erwachsenen. Stefan Ullmaier ging auch keinem Zweikampf aus dem Weg und konnte sich dadurch nicht nach vorne kämpfen. Es blieb bei ihm am Ende beim sechsten Rang.

Im Mannschaftslauf der unverbauten Fahrzeuge bis 1300 Kubikzentimeter Hubraum ging wieder das bewährte Trio, Manuel Ullmaier (Niederaichbach), Dominik Walter und Michael Ulbrich (beide Ergolding), an den Start. Durch den regnerischen Samstag wurde die Startaufstellung ausgelost - die Red-Stars hatten Glück und starteten zu zweit aus der ersten Reihe. Auch dieser Lauf war in Anbetracht des nahenden Endlaufs von Anfang an heiß umkämpft. Nach der ersten Kurve waren die Red-Stars auch in Führung, jedoch blieb Manuel Ullmaier infolge eines technischen Defekts in der zweiten Runde liegen. Dominik Walter kämpfte sich Runde um Runde im Feld der Konkurrenz nach vorn, während Michael Ulbrich trotz Plattenfuß die Führung hielt. Kurz vor Rennende griffen mehrere Konkurrenten gezielt Michael Ulbrich an. Dominik Walter reagierte schnell und vereitelte die Angriffe erfolgreich. Er blieb zwar dadurch infolge eines technischen Defekts liegen, Michael Ulbrich wurde dadurch Sieger des Laufes. Die Mannschaft holte sich damit die volle Punktzahl des Vorlaufs.


Gleich im nächsten Lauf mit Beteiligung der türkisfarbenen Streiter gingen mit ihren unverbauten Fahrzeugen über 1800 Kubikzentimeter Hubraum die Fahrer Edi Rolle (Weihenstephan), Michael Ulbrich (Ergolding), Lutz Schumann (Landshut) und Robert Ulbrich (Hubenstein) an den Start. Schon in der Anfangsphase des Laufes übernahm Edi Rolle die Führung und gab sie - abgeschirmt von den Teamkollegen Michael Ulbrich und Lutz Schumann - bis zum Laufende nicht mehr ab. Souverän holte er sich den Sieg und geht damit als Punktführender seiner Klasse in den letzten Vorlauf der Gruppe Süd. Robert Ulbrich hielt sich auf einer guten, möglichst crashfreien Linie und holte sich mit dem vierten Platz ebenfalls Punkte in der Gesamtwertung.

Sindy Teumer, die einzige Fahrerin des Vereins, startete ausnahmsweise nicht allein in ihrem Lauf der unverbauten Fahrzeuge bis 1300 Kubikzentimeter Hubraum: Die zwei Altstars des Vereins, Ludwig Walter (Ergolding) und Werner Ulbrich (Landshut) nahmen spaßeshalber auch an diesem Vorlauf teil. Man traut es den kleinen Fahrzeugen eher nicht zu, aber die Fahrer lieferten sich heiße Gefechte und Crashs. Die Oldies des Vereins stürzten sich mit Freude in die Zweikämpfe und verloren in der ersten Runde die Führungspositionen aus der Startaufstellung. Während Sindy Teumer sich nicht aus dem Mittelfeld befreien und punkten konnte, eroberten sich Ludwig Walter und Werner Ulbrich im Laufe des Rennens etliche Plätze zurück. Am Ende freute sich Ludwig Walter über den Pokal des Zweitplatzierten. Werner Ulbrich wurde von einem Konkurrenten um wenige Hundertstel auf Rang vier verwiesen.

So konnten sich die Red-Stars nach einem sehr wechselhaften Renntag über drei Pokale und etliche Punkte in der Gesamtwertung freuen. Lange ausruhen können sie sich aber nicht: Der fünfte Vorlauf steht am 16. September 2012 in Aldersbach auf dem Plan.