Mannschaft der Red-Stars erfolgreich

Mannschaft der Red-Stars erfolgreich
Dritter im Gesamtklassement

In Holzhamm bei Eggenfelden fiel letzten Sonntag die Entscheidung über die Bayerischen und Deutschen Meistertitel im Stock Car-Fahren 2010. Fünf der sieben startenden Red-Stars aus Landshut versuchten, in ihren Klassen in den Titelkampf einzugreifen.

Denise Lang aus Rothenwörth trat ein letztes Mal bei den Junioren an. Sie startete aus dem hinteren Teilnehmerfeld und freute sich, ihre erste Rennsaison mit dem erreichten Endlauf abschließen zu können. Im Lauf fand sie zunächst eine gute Linie und konnte einige Konkurrenten überholen. Leider blieb sie gegen Rennmitte nach einem Crash in einer sehr matschigen Stelle der Bahn stecken und konnte sich nicht mehr befreien.

Im Lauf der unverbauten Fahrzeuge über 1800 Kubikzentimeter Hubraum gingen Edi Rolle (Rothenwörth), Lutz Schumann und Robert Ulbrich (beide Landshut) ins Rennen. Aufgrund ihrer bisher sehr guten Leistung wollten Edi Rolle und Lutz Schumann mit dem Endlauf den Sprung aufs Treppchen schaffen.Lutz Schumann wurde die vom starken Regen aufgeweichte Bahn auch zum Verhängnis -  er blieb kurz nach dem Start im Matsch hängen. Nach geraumer Zeit konnte sich Lutz Schumann befreien und wieder ins Renngeschehen eingreifen. Nach nur wenigen Runden schob ihn aber ein Konkurrent unglücklich nach außen, wodurch er bis Rennende wieder im Matsch feststeckte.Edi Rolle hielt sich durch eine ziemlich crashfreie Linie bis Laufende im vorderen Teilnehmerfeld. In der letzten Runde wollte er einen Konkurrenten überholen und schob ihn beiseite. Im Zuge des Crashs wurde er auch gedreht und blieb im Matsch hängen. Robert Ulbrich, der zugunsten seiner Vereinskollegen etliche Konkurrenten im Lauf des Rennens gecrasht und gedreht hatte, kam Edi Rolle zu Hilfe - er schob ihn aus dem Matsch, so dass dieser das Rennen als Sechster beenden konnte. Leider reichten die Punkte des sechsten Platzes nicht, um noch auf das Treppchen zu kommen - Edi Rolle beendet die Saison als Vierter des Gesamtklassements.

Die Mannschaft der Red-Stars mit ihren unverbauten Fahrzeugen unter 1300 Kubik­zentimeter Hubraum ging in der bewährten Aufstellung ins Rennen: Dominik Walter, Michael Ulbrich (beide Ergolding) sowie Manuel Ullmaier (Niederaichbach).Schon von Beginn an war jeder Platz hart umkämpft. Die Fahrer profitierten davon, dass die Bahn kurz vor ihrem Lauf präpariert wurde. Während sich Michael Ulbrich und Manuel Ullmaier im vorderen Teilnehmerfeld hielten, fiel Dominik Walter durch einen Dreher weit zurück. Michael Ulbrich und Manuel Ullmaier wurden im Lauf des Rennens immer wieder in Getümmel und Crashs verwickelt, so dass sie nur mühsam ihre Runden drehen konnten. Dominik Walter überholte jede Runde geschickt die Konkurrenz, so dass er sich bis Rennende auf den vierten Platz vorarbeiten konnte. Manuel Ullmaier belegte am Ende noch Rang sechs. Durch die letzten sechs Punkte des Endlaufs schaffte es die junge Mannschaft, den bisher in der Gesamtwertung belegten dritten Platz zu halten.

Im Rahmen der Meisterschaftsfeier des Bayerischen Stock Car-Verbandes wird die erfolgreiche Mannschaft der Red-Stars offiziell mit Urkunde und Pokal ausgezeichnet. Damit schließen alle Fahrer die Saison 2010 ab.