Mehrfacherfolg für Red-Stars

2 Pokale und Qualifikationen für Endlauf

Letzten Sonntag fand im Hexenkessel von Aldersbach (bei Eichendorf) der sechste Vorlauf im Stock Car-Fahren statt. Das war für die Red-Stars aus Landshut die letzte Gelegenheit, um wichtige Punkte für die Einzel- und Mannschaftswertung zu sammeln. In zwei Wochen werden im Endlauf in Holzhamm die bayerischen Meistertitel ausgefahren.

Im Junior-Cup, dem Lauf der Nachwuchsfahrer zwischen 16 und 18 Jahren, ging Nadine Lang aus Rothenwörth aus dem hinteren Teilnehmerfeld an den Start. Sie fand eine gute Linie und fuhr ein sauberes, crashfreies Rennen. Da sie immer wieder Konkurrenten überholen konnte, landete sie am Ende auf Rang 7. Sie fuhr einen letzten Punkt ein und nimmt in zwei Wochen am Endlauf teil. Obwohl sie nicht in den Titelkampf eingreifen kann, ist die Teilnahme am Endlauf die Krönung von Denise Langs erster Rennsaison.


Im Mannschaftslauf der unverbauten Fahrzeuge bis 1300 Kubikzentimeter Hubraum startete das eingespielte Trio Manuel Ullmaier (Niederaichbach), Dominik Walter und Michael Ulbrich (beide Ergolding). Kurz nach dem Start erkämpften sich die Fahrer einen Platz im ersten Drittel. Ein Konkurrent nutzte einen Rennstopp, um im Bremsvorgang Manuel Ullmaier und Dominik Walter von hinten zu crashen. Bei beiden waren technische Defekte die Folge, so dass sie den Lauf nur gehandicapt fortsetzen konnten. Michael Ulbrich fuhr auf Sieg, während Dominik Walter und Manuel Ullmaier möglichst viele Konkurrenten ausbremsten und crashten.
Michael Ulbrich gewann das Rennen souverän. Dominik Walter fuhr als Vierter weitere Punkte für das Team ein. Damit holten sich die Red-Stars den Punktesieg in der Mannschaftswertung und besserten ihr Punktekonto der Gesamtwertung um zehn Punkte auf. Das Trio geht jetzt punktgleich mit den Zweitplatzierten als drittbeste Mannschaft in den Endlauf.


Abschließend gingen sechs Fahrer der Red-Stars mit ihren unverbauten Fahrzeugen über 1800 Kubikzentimeter Hubraum auf Punktejagd. Im Lauf wurde von Anfang an sehr viel gecrasht und auch einige Red-Stars wurden mehrfach gedreht. Dieter Ullmaier (Niederaichbach) und Robert Ulbrich (Landshut) fielen in der ersten Rennhälfte mit technischen Defekten aus. Michael Ulbrich und Rolf Wocheslander (Ergolding) kämpften trotz Problemen mit ihren Fahrzeugen weiter. Sie konnten aber mit dem schnellen Tempo nicht mehr mithalten. Edi Rolle (Landshut) erwischte die beste Linie durch die Getümmel und sicherte sich mit einem zweiten Platz wichtige Punkte. Lutz Schumann fuhr mit einem siebten Platz auch noch einen Punkt für sich ein. Im Gesamtklassement stehen Edi Rolle und Lutz Schumann so gut da, dass sie im Meisterschaftskampf noch mitmischen können. Darüber hinaus hat sich auch noch Robert Ulbrich mit einer guten Leistung in den sechs Vorläufen für den Endlauf qualifiziert.

In zwei Wochen geht es in Holzhamm bei Eggenfelden für die Red-Stars ums Ganze. Bis dahin reparieren sie ihre Fahrzeuge, um ein letztes Mal in diesem Jahr der Konkurrenz die Stirn bieten zu können.