Red-Stars kämpfen in Exing

Red-Stars kämpfen in Exing

 Vergangenen Sonntag fand in Exing bei Landau der fünfte Punktelauf für die bayerische Meisterschaft im Stock Car-Fahren statt. Mit am Start waren acht Red-Stars aus Landshut.

 In der unverbauten Mannschaft unter 1300 Kubikzentimeter Hubraum wollten Dominik Walter, Michael Ulbrich (beide Ergolding) und Manuel Ullmaier (Niederaichbach) weitere Punkte für ihr Mannschaftskonto ergattern. Zunächst sah es für die Red-Stars auch gut aus: Dominik Walter startete per Auslosung aus der ersten Reihe und setzte sich nach dem Start sofort an die Spitze. Während Michael Ulbrich zu Beginn an mit dem schweren Boden der extrem schlammigen Bahn kämpfte, kamen Dominik Walter und Manuel Ullmaier rundenmäßig voran. Infolge der Bahnbeschaffenheit wurde aufgrund der geringeren Fahrgeschwindigkeit wenig gecrasht. Einer der wenigen Crashs bedeutete für Michael Ulbrich das Aus wegen technischem Defekt.
Im letzten Laufdrittel wurde Dominik Walter der Schlamm zum Verhängnis: Aufgrund einem fast stehenden Konkurrenten musste er in einer Kuhle stehen bleiben und kam nicht sofort weiter. Das nutzten drei Konkurrenten und verwiesen Dominik Walter am Ende auf Rang vier. Manuel Ullmaier kam noch als Sechster ins Ziel.


 Im Lauf der unverbauten Fahrzeuge über 1800 Kubikzentimeter Hubraum gingen Jürgen Spieß (Pfettrach), Lutz Schumann, Edi Rolle, Robert Ulbrich (alle Landshut) und Dieter Ullmaier (Niederaichbach) aus dem vorderen und mittleren Starterfeld ins Rennen. Da die Bahn vor dem Rennen mehrmals aufbereitet worden war, ging es von Beginn an mit Crashs und Drehern heiß her. Die Red-Stars setzten sich zunächst erfolgreich gegen die Konkurrenten zur Wehr und konnten etliche Zweikämpfe für sich verbuchen. Dieter Ullmaier schied nach dem ersten Renndrittel aus, die übrigen Fahrer sammelten Punkte für sich: Robert Ulbrich fand hinter den beiden Führenden eine gute Linie und sicherte sich Platz drei. Lutz Schumann und Edi Rolle landeten unmittelbar dahinter  auf den Rängen vier und fünf. Der letzte Punkt ging an Jürgen Spieß für seinen siebten Platz.

 In zwei Wochen findet in Aldersbach bei Eichendorf der letzte Vorlauf statt. Das ist die letzte Gelegenheit für die Red-Stars, um sich für den Endlauf Ende September in Holzhamm (nahe Eggenfelden) zu qualifizieren. Im Endlauf treten die besten Fahrer aus dem Norden und Süden Bayerns gegeneinander an, um die diesjährigen Meistertitel auszufahren.